Beim Umtopfen meiner Pflanzen habe ich bemerkt, dass die Blätter meiner Rocotos duften. Bisher war mir das noch nie aufgefallen und die Rocotos sind die Einzigen die duften.
Leider kann ich den Duft nicht fotografieren, das wäre einfacher für mich, als den Geruch zu beschreiben. Jedenfalls erinnert er mich frisch aufgeschnittene Habanero-Beeren. Diese unerwartete kleine Vorfreude auf die Rocoto-Beeren war eine schöne Überraschung.
Duften Eure Rocotos auch? Kennt Ihr noch andere Chilis deren Blätter oder Blüten duften?
Ansonsten wachsen und gedeihen meine Pflanzen prächtig, ich komme kaum mit dem Umtopfen hinterher. Leider scheint die warme sonnige Phase auch hier erstmal vorbei zu sein und meine Chilis können noch nicht ins Freie.
Ich knipse weiterhin die inzwischen recht fleißig austreibenden Knospen und Blüten ab. Letztes Jahr hatte ich die Erfahrung gemacht, dass Pflanzen, die sehr früh Beeren ansetzen, das Wachstum einstellen und ihre Energie in die Früchte stecken. Daher will ich dieses Jahr noch konsequenter Blüten erst zulassen, wenn die Pflanzen dauerhaft ins Freie können.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen