Heute habe ich wieder einmal eine meiner Chilis getestet und war sehr erfreut über den Geschmack. Es war eine Early Jalapeño, die ich aus dem Samen eines bekannten Chilisamen-Versands gezogen habe.
Die Beere war zwar noch grün und erinnerte im Geschmack an einen grünen Paprika aber auch das typische Aroma der Jalapeños war da und eine schöne heiße Schärfe. Sehr zu empfehlen.
Anscheinend habe ich Glück und habe eine neue leckere Variante mit zwei Scheidewänden getroffen. Meine Erfahrungen vom letzten Jahr waren ja gemischt, weil eine der Early Jalapeño Pflanzen geschmacklose Beeren mit wenig Fruchtfleisch hatte, die zudem auch noch schnell matschig wurden. Erkennbar war das an vier Scheidewänden bei den Früchten.
Sehr lecker waren auch die Purple Jalapeños, die ich dieses Jahr das erstemal habe. Sie waren ein ganz Stück milder als die Early aber immer noch mit feiner Schärfe. Bin mal gespannt woran ich erkenne, dass die reif sind. Vermutlich wird von außen nicht viel zu sehen sein.
Aber auch die Standard Jalapeño schmecken mir recht gut. Ebenfalls sehr fruchtig und noch etwas schärfer als die Early Jalapeño.
Das wird wirklich ein leckeres Jalapeño Jahr. Wenn ich mich bremsen kann und nicht alle frisch verputze, dann gibt es auch wieder eingelegte Früchte. Das letzte Glas mache ich in den nächsten Tagen auf und ich bin sicher, das ist immer noch ein Genuß.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen