22.04.2011

Merkwürdige Punkte = Ödeme / Kristallisation keine Krankheit

Bei zweien meiner Chilis habe ich bei fast allen Blättern auf der Unterseite und oft auch auf der Oberseite merkwürdige Punkte entdeckt. Schädlinge konnte ich auch auf Makroaufnahmen nicht entdecken. Bei genauerer Betrachtung sehen die Punkte eher wie Kristalle aus. Die Blätter fühlen sich rauh an und die Kristalle sind ziemlich fest. Es ist als ob die Blätter mit einer ganz feinen Nadel perforiert wurden.




Im Blog von Chililili habe ich ähnliche Blätter gesehen und sie konnte das Rätsel lösen und hat weiterführende Links gefunden. Auf Chilibalkon wurde das im Forum bereits ausführlich diskutiert und auf Capsamania steht eine ausführliche Erklärung im Forumeintrag 58.

Es sind tatsächlich Kristalle, die durch Störungen im Wasserhaushalt enstehen, wenn die Pflanze bei hoher Temperatur und schwacher Verdunstung zuviel Wasser in die Blätter transportiert. Dann entstehen Ödeme und die Zellen platzen auf und das führt zu den Kristallen. Typischerweise passiert das eher bei Zimmerpflanzen.

Es soll besser werden, wenn man die Chilis trockener hält und für ausreichende Belüftung sorgt. Das werde ich mal austesten und wieder berichten, wie die Chilis die Schädigung überstehen.

7 Kommentare:

  1. Sowas ist ja gut zu wissen, falls mich das mal treffen sollte.
    Bitte den link in deinem Blogroll ändern nach sweetchilisbalkon.de

    gruß und schöne sonnige Ostern
    sweetchili

    AntwortenLöschen
  2. ich hatte das auch, es liegt aber meistens eher an überdüngung, das sind mineralien, die von der pflanze wieder ausgestossen werden an den blättern.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau das dachte ich mir auch schon. Ich hab nämlich in die Anzucht schon etwas Neudorrf Tomatendünger gegeben 1/4 Teelöffel pro Töpfchen. zum ersten mal gleich im ersten Topf etwas gedüngt und nun zum ersten mal dieses Phänomen an den Blättern. Besser als weisse Fliegen eier, daran dachte ich zuerst.

      Löschen
  3. Im Forum von LED-Styles gibt es gerade einen Wettbewerb, mit welcher LED Beleuchtung Chilis am Besten wachsen. Dabei sind auch die Ödeme, die ich hier dokumentiert habe wieder aufgetreten (siehe Posting im Forum).

    Nach meiner Erfahrung treten diese Ödeme nur bei jungen Pflanzen im Zimmer auf, wenn sie erstens eher zu viel gegossen werden und zweitens sehr viel Sonneneinstrahlung und wenig Kühlung bekommen. Bei Pflanzen im Freien oder ohne direkte Sonneneinstrahlung habe ich die Ödeme noch nie beobachtet.

    Pflanzen mit Ödem wachsen zunächst langsamer erholen sich aber innerhalb weniger Wochen und wachsen dann normal weiter.

    AntwortenLöschen
  4. Bei meine eine paprika pflanze hab ich 3 weiße punkte und die gehen mit schpucke weg kann mir einer sagen was das für punkte sind danke schon mal

    AntwortenLöschen
  5. Habe das selbe Problem bei meinen Chilis, die ich zum Überwintern reingeholt habe. Nach ein paar Tagen, nach dem ersten gießen zeigte sich das selbe Bild verwendet wurde vorgedüngte Blumenerde Compo Luftfeuchtigkeit ca. 50% 20-23°C. Schön das ich diese Seite gefunden habe.. dachte zuerst, dass es Parasiten sind und dementsprechend vorgegangen Blätter entfernt was Absolut Falsch war. Vielen Dank du rettest meine Pflanzen vor meiner Unwissenheit^^ Schöne Grüße Wowa

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe diese Kristalle auch. Bei mir ist es auch definitiv überdüngung! Habe mir solche Düngersticks von Amazon gekauft und die in meine kleinen Töpfe. Abstand ist viel zu gering... Dabei hab ich Flüßigdünger daheim... Ich rate von sowas ab!

    AntwortenLöschen