09.08.2013

Sortenbeschreibung Purple Jalapeno

Die Purple Jalapeño gehört zu den Sorten, die ich schon mehrere Jahre anbaue und die stets in meinem Sortiment geblieben sind.

Wie alle Jalapeños gehört auch diese Sorte zur Art capsicum anuum. Anscheinend entstand der Name Jalapeño [xalaˈpeɲo] aus dem ursprünglichen Anbauort Xalapa in Veracruz, Mexico sagt jedenfalls wikipedia.

Wuchs

Die Samen der Purple Jalapeño keimen überdurchschnittlich gut und schnell. Meist entwickeln sich auch die Keimlinge schneller als die meisten meiner anderen Chilis. Unter meinem Kunstlicht bekommen sie aber auch recht schnell Blüten, die ich zunächst noch abknipse, solange die Pflanzen noch zu klein sind, um Beeren zu tragen.




Die Pflanzen werden eher langstielig mit größeren Abständen zwischen den Blättern. Die Blätter sind zarter und weicher als bei anderen Jalapeños. Bei mir werden die Pflanzen etwa 120 cm hoch und nur wenig buschig.

Blüten und Beeren

Die Blüten der Purple machen ihrem Namen alle Ehre und sind wunderschön violett. Sehr schnell entwickeln sich nach etwa 12 Wochen auch die ersten Beeren, die zunächst violett bis schwarz sind.




Etwa 4 Wochen danach reifen die Beeren von violett nach tiefrot ab.



Die Beeren sind schön dickfleischig und werden etwa 5 cm lang mit einem Durchschnittsgewicht von gut 9 Gramm. In 2012 habe ich von zwei Pflanzen 71 Beeren mit 676 Gramm geerntet.

Aroma und Schärfe


Die Purple Jalapeño sortiere ich in der Schärfeskala bei 4 unter den meisten anderen Jalapeños ein. Leider sind die ersten Beeren von 2013 ausnahmsweise noch milder und teilweise ganz ohne Schärfe. Das Aroma ist typisch für Jalapeños aber auch nicht auffällig. Andere Sorten sind eher aromatischer bis hin zu Rosenduft.

Verarbeitung

Die frischen Beeren esse ich gerne auch direkt vom Stock. Zum Füllen sind sie meistens zu klein, daher kommt der größte Teil der Ernte ins Einmachglas. Dort tragen sie auch zum Farbenspiel bei meinen sauer eingelegten Jalapeños bei.


Fazit

Die Purple Jalapeño ist eine zuverlässige und unkomplizierte Jalapeño-Variante. Die violetten Blüten und das Farbenspiel der Beeren sind eine Augenweide. 

1 Kommentar:

  1. Warum haben Sie auf einem Bild eine Frucht Mit einem Faden markiert?

    AntwortenLöschen