29.09.2012

Sortenbeschreibung Bradleys Bahamian 2012

Bradleys Bahamian ist eine Chili der Art capiscum Frutescens.

Ausgewählt  hatte ich die Sorte, weil ich noch auf der Suche nach kleinen scharfen aber aromatischen Chilis bin, die oft Thai-Chili oder Vogelaugenchili genannt werden.


Wuchs


Meine Bradley Bahamian ist 2012 sehr symetrisch gewachsen. Der erste Trieb hat sich in 4 Zweige aufgeteilt, die fast rechtwinkling nach außen gewachsen sind und sich dann kaum noch weiter verzweigt haben Die Planze ist etwa 80 cm hoch geworden und bis zu 150 cm breit.

Blüten und Beeren


An den ausladenenden Zweigen haben sich etwa 21 Wochen nach der Aussaat (Anfang Januar) erste unscheinbare Blüten gebildet (Anfang Juni).





Etwa 12 Wochen später waren die ersten Beeren reif. Durchschnittlich haben sie ein Gewicht von 1,3 Gramm und sind etwa 3,5 cm lang.






Ich sortiere die Bradleys Bahamian auf der Schärfeskala bei 6 ein. Das ist schärfer als die meisten meiner Jalapeños und etwa vergleichbar mit der Lemon Drop.


Geschmack

Geschmacklich waren die Bahamian keine Überraschung sondern haben einfach nach Chili ohne besonderes Aroma, ohne Duft oder Süße geschmeckt.

Verarbeitung

Die Beeren sind eher dünnwandig daher habe ich sie nach der Ernte getrocknet und werde sie noch mit dem Mixer klein und streufähig machen.

Fazit

Laut meiner Samenquelle sollten die Bradleys Bahamian eine frühe und ertragreiche frutescens Sorte sein. Ertragsreich kann ich bestätitigen, allerdings waren in 2012 Blüten und Beeren sehr spät, auch für eine frutescens Art.

Farbe und Schärfe haben mir gut gefallen, geschmacklich bin ich noch nicht zufrieden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen