29.01.2010

Schema der Chiliheizung

Die Aufgabe die Chilisamen und Jungpflanzen schön warm zu halten habe ich als Anlass genommen meine eingestaubten Fähigkeiten zu programmieren und Elektronik zu basteln wieder zu aktivieren. Ich habe mir die Komponenten für die Heizung selbst zusammen gesucht und bin in die Programmierung von ATMega Mikrocontrollern eingestiegen.

Bisher macht mir das Spass und wird sicherlich regelmäßige Beschäftigung, besonders in den Wintermonaten, sein.


Hier das Schema der Heizungssteuerung:


 Das Steuerungskonzept ist recht einfach:
  • Unterhalb der Mindesttemperatur wird mit voller Leistung geheizt.
  • Oberhalb der Maximaltemperatur wird die Heizung ausgeschaltet und mindestens 5 Minuten gewartet.
  • Dazwischen liegt der eigentliche Steuerungsbereich:
    Falls die Temperatur unter der Zieltemperatur liegt und nicht oder zu langsam steigt wird der Heizwert erhöht.
    Bei Temperaturen über der Zieltemperatur analog die Heizleistung heruntergefahren.
Im Augenblick optimiere ich die Steuerungsgeschwindigkeit, weil es ein ganze Weile dauert, bis die Heizung Wärme entwickelt und diese auch die Erde durchwärmt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen