10.03.2010

Erfolgreich pikiert, aber der Überwinterer ist belebt

Die ersten Pflänzchen habe ich am 28.02. pikiert und musste dafür eine Auswahl der 24 Größten treffen. Eigentlich hätten die noch gerne 1-2 Wochen unter der Heizung leben können, aber ich brauchte Platz für eine zweite Aussaatrunde.




In der zweiten Runde habe ich rote Habañeros, TAM Jalapeños, early Jalapeños und Gemüsepaprika ausgesät. Die Samen waren entweder aus gekauften Früchten oder - bei den Jalapeños - aus eigener Ernte.


Diesmal habe ich die Samen in eine Erdmischung mit 70 :20:10 Blumenerde, Aussaaterde und Perlit gesät. Interessanterweise sind die Keimlinge jetzt deutlich größer ausgefallen und auch schneller gewachsen. Da meine pikierten Chili auch beim Tempo zugelegt habe, denke ich die brauchen einfach recht schnell Nährstoffe. Die Anzuchterde ist wohl zu karg.



Meinen überwinterten Early Jalapeño habe ich auch aus dem Keller geholt, umgetopft und ins Licht gestellt. Innerhalb von einer Woche hat er dann angefangen auszutreiben.



Für den Blog habe ich Makroaufnahmen von den ersten Blättchen gemacht. Und siehe da, ich habe offensichtlich einen ordentlichen Läusebefall. Für den Anfang versuche ich die Plage mit manuellem Abstreifen und gelegentlich Neem-Öl in den Griff zu bekommen. Ich hätte Michis Tip in seinem Blog befolgen und die obersten Erdschichten entfernen sollen, in denen die Plagegeister ihre Eier abgelegt haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen