03.05.2015

Gäste auf der Blattunterseite (Schildwanzen) und zwei neue Sorten

Leider komme ich grade nicht zum Bloggen. Die Zeit reicht so grade für das Nötigste und das ist auch die Aufzucht meiner Jungchilis. Ich habe auch dieses Jahr eine erfolgreiche Aussaat hinter mir und die ersten Pflanzen dürfen bei schönem Wetter ins Freie, um sich abzuhärten.

Dabei habe ich auf einem Pflänzchen diese Eier an der Blattunterseite gefunden:


Eine Woche später haben sich darauf etwa 1 Millimeter große Tierchen entwickelt:


Das sind offensichtlich die bereits bekannten gestreiften Schildwanzen, die auch Läuse vertilgen und daher Nützlinge sind.

Außerdem habe ich zu meinem Geburtstag Samen der Sorte Pretty in Purple geschenkt bekommen. Hier ein Blick auf die kleinen Pflänzchen:





Die zweite neue Sorte sind Glockenchilis, die ich im Gartencenter gefunden habe. Die Chilis dort sind immer sehr kräftig gewachsen mit starken Stängeln und in Töpfchen, die ich für zu klein halte. Wie machen die das blos?







1 Kommentar:

  1. Genau die gleichen Tierchen hatte ich dieses Jahr auch auf meinen Pflanzen.
    Hatte die noch nie zuvor gesehen, aber bei Beobachtungen ebenfalls festegestellt, dass sie die Läuse mit Appetit verspeißen ;)

    AntwortenLöschen