08.11.2015

Glockenchili reif geworden

Es sind doch tatsächlich jetzt noch ein paar Glockenchilis an der Pflanze draussen reif geworden. Die milden Tage mit Sonnenschein haben es wohl gebracht.


Das Aroma ist ganz ähnlich wie bei Habaneros aber leider ganz ohne Schärfe.

12.09.2015

Post 100: Chili Dschungel

Meine Chilis haben sich zu einem regelrechten Dschungel entwickelt und auf dem Balkon ist kaum noch ein Durchkommen. Womöglich hat meine Frau doch recht und dieses Jahr sind es zu viele Pflanzen geworden.

Andererseits ist meine Ernte bisher dürftiger als gedacht und leider tragen auch die Lemon Drops viel weniger als ich gewohnt bin.

Die Hitze hat den Pflanzen zu schaffen gemacht und manch eine Beere ist etwas eingeschrumpelt, wie hier bei der zweiten Devils Answer zu sehen.

  


Die Glockenchili entwickelt sich prächtig und trägt mit fast 2 Metern Höhe fleißig zum Dschungel bei. Die Blüten sind sehr unscheinbar und daraus entsteht ein zunächst aufrecht stehendes Glöckchen.






Ich freue mich schon auf die ersten reifen Glocken.



Die Zierchili pretty in purple ist ein kleines Prachstück mit sehr vielen kleinen violetten Beerchen.




Wenn sie noch reifer sind, werde ich auch mal eine probieren. Aber aktuell sind mir die Beeren noch zu grün und bestehen fast nur aus Samen.



Wow, schon 100 Postings in meinem Blog :-)

03.05.2015

Gäste auf der Blattunterseite (Schildwanzen) und zwei neue Sorten

Leider komme ich grade nicht zum Bloggen. Die Zeit reicht so grade für das Nötigste und das ist auch die Aufzucht meiner Jungchilis. Ich habe auch dieses Jahr eine erfolgreiche Aussaat hinter mir und die ersten Pflanzen dürfen bei schönem Wetter ins Freie, um sich abzuhärten.

Dabei habe ich auf einem Pflänzchen diese Eier an der Blattunterseite gefunden:


Eine Woche später haben sich darauf etwa 1 Millimeter große Tierchen entwickelt:


Das sind offensichtlich die bereits bekannten gestreiften Schildwanzen, die auch Läuse vertilgen und daher Nützlinge sind.

Außerdem habe ich zu meinem Geburtstag Samen der Sorte Pretty in Purple geschenkt bekommen. Hier ein Blick auf die kleinen Pflänzchen:





Die zweite neue Sorte sind Glockenchilis, die ich im Gartencenter gefunden habe. Die Chilis dort sind immer sehr kräftig gewachsen mit starken Stängeln und in Töpfchen, die ich für zu klein halte. Wie machen die das blos?







17.01.2015

Das eine Chili-Jahr endet und ein neues beginnt

Fast als letzte Aktivität im vergangenen Jahr habe ich die Orange Thai getrocknet und dann zerkleinert zur Verwendung als Chiliflocken.





Ja und dann ging es schon los mit der Vorbereitung der Samen für die nächste Aussaat.


Und nach etwa einer Woche zeigten sich die ersten Keimlinge, die sich aus der Erde kämpfen.



Auf dem letzten Bild ist ein haariger Rocoto zu sehen. Ich hoffe dieses Jahr wird besser für die Chilis und ich bekomme mal wieder Rocotos die am Stock abreifen.