30.11.2013

Allerletzte Ernte 2013

Heute habe ich die letzten Thai Orange geerntet, die ich in der Wohnung an der Pflanze habe abreifen lassen.


Damit ist die Saison 2013 endgültig beendet. An meiner Erntemenge 4.599 Gramm im Vergleich zu 8.250 Gramm im letzten Jahr bei ähnlicher Anzahl Pflanzen,  wird deutlich dass 2013 wirklich nicht gut war. Beispielsweise brachten es die Rocotos, die im letzten Jahr reichlich getragen hatten, nur auf ganze 8 Beeren!


So genug geklagt, der Blick geht nach vorn und ich organisiere mich für das nächste Chilijahr. Die Samenbestellung ist raus und sollte demnächst eintreffen.

Eine liebe Kollegin hat mir außerdem eine kleine feine sehr scharfe Chili geschenkt und ich hoffe die Samen werden gut aufgehen.



09.11.2013

Letzte oder vielleicht vorletzte Ernte 2013

Heute habe ich fast alle meine Chilipflanzen abgeerntet, zerlegt und damit den Kompost befüllt.


Insgesamt war 2013 - wie schon erwartet - ein wirklich schwaches Chilijahr. Beispielsweise hatte ich von den sehr fruchtbaren Lemon Drops nur eine Ernte von 595 Gramm gegenüber 778 Gramm im letzten Jahr. Die Rocotos waren besonders schwach mit 112 Gramm gegenüber 1088 Gramm letztes Jahr.

Zwei Pflanzen habe ich noch nicht entsorgt, eine sehr schöne Jalapeno und eine Thai Orange hot und hoffe dass noch einige der vielen Beeren die daran hängen reif werden.