22.08.2010

Geschmackstest Jalapeño Gaucho

Heute habe ich die zweite Beere der Jalapeño Gaucho grün probiert. Die erste war ziemlich enttäuschend, da keinerlei Aroma oder Schärfe vorhanden war. Aber der zweite Test war jetzt besser.


Die zweite Beere mit 5cm und 20 Gramm hatte eine leichte Schärfe - geschätzt 3 von 10 - und auch das übliche noch grüne Aroma der Jalapeño.


Vielleicht hat es sich doch gelohnt die Chilipflanze vom Baumarkt zu retten.

17.08.2010

Zwei unterschiedliche Sorten Purple Jalapeño

Offensichtlich hat mein Samenhändler nicht ganz sortenreine Chili Samen verschickt. Beim Vergleich von zwei Blüten ist mir aufgefallen, dass die Anzahl der Blütenblätter unterschiedlich ist.



Fast genauso auffällig sind die Unterschiede im Wuchs. Die Pflanze mit 6 Blütenblättern ist kleiner und auch langsamer im Wuchs. Sie trägt auch bisher weniger Früchte, blüht aber gerade kräftig und wird vermutlich aufholen.

Auch die Früchte sind unterschiedlich. Die von der ersten, kleineren Pflanze sind rundlicher, kleiner und weniger spitz, dafür aber erheblich schärfer. Die Früchte von der größeren Pflanze (5 Blütenblätter) sind schwerer und spitzig aber haben fast keine Schärfe.





















Ach ja und wie zu sehen ist, werden auch die Purple Jalapeños rot.

16.08.2010

Lemon Drop blüht

Endlich ist es soweit, dass meine Lemon Drop blüht. Nach Anfangsschwierigkeiten, ich hatte den Kopftrieb gestutzt und Sorgen wegen Krankheit, hatte die Pflanze jetzt einen heftigen Wachstumsschub. Es zeigen sich auch die ersten sehr hübschen Blüten.



Ich hoffe das geht so gut weiter und der Herbst wird warm genug, dass auch noch eine Menge Früchte abreifen.