29.01.2010

Schema der Chiliheizung

Die Aufgabe die Chilisamen und Jungpflanzen schön warm zu halten habe ich als Anlass genommen meine eingestaubten Fähigkeiten zu programmieren und Elektronik zu basteln wieder zu aktivieren. Ich habe mir die Komponenten für die Heizung selbst zusammen gesucht und bin in die Programmierung von ATMega Mikrocontrollern eingestiegen.

Bisher macht mir das Spass und wird sicherlich regelmäßige Beschäftigung, besonders in den Wintermonaten, sein.


Hier das Schema der Heizungssteuerung:


 Das Steuerungskonzept ist recht einfach:
  • Unterhalb der Mindesttemperatur wird mit voller Leistung geheizt.
  • Oberhalb der Maximaltemperatur wird die Heizung ausgeschaltet und mindestens 5 Minuten gewartet.
  • Dazwischen liegt der eigentliche Steuerungsbereich:
    Falls die Temperatur unter der Zieltemperatur liegt und nicht oder zu langsam steigt wird der Heizwert erhöht.
    Bei Temperaturen über der Zieltemperatur analog die Heizleistung heruntergefahren.
Im Augenblick optimiere ich die Steuerungsgeschwindigkeit, weil es ein ganze Weile dauert, bis die Heizung Wärme entwickelt und diese auch die Erde durchwärmt hat.

16.01.2010

Früher Start in die nächste Chilirunde

Ich hatte mir vorgenommen dieses Jahr noch früher zu starten und die Jungpflanzen mit Kunstlicht zu päppeln.

Meine selbst gebastelte Heizung für das Minigewächshaus habe ich auch reaktiviert und die Steuerung mit einem ATMega Mikrocontroller weiterentwickelt und optimiert - dazu später mehr.

Heute abend weiche ich noch folgende Samen in einer dünnen Lösung von Salpeter-Kalium-Nitrat ein und bin gespannt, wie die Keimrate wird:

  • Early Jalapeño, Samen 2009 gekauft, Keimrate 100%
  • TAM Jalapeño, Samen 2009 gekauft, Keimrate 100%
  • Purple Jalapeño, Samen 2010 gekauft, Keimrate 100%
  • Jalapeño, Samen 2010 gekauft, Keimrate 100%
  • Tenesse Tear Drop, Samen 2010 gekauft, Keimrate 100%
  • Ungarischer Pepperoni, aus eigenen Pflanzen, Keimrate 100%
  • Thai Chili, aus eigenen Pflanzen, Keimrate 70%
  • Nepali, Samen 2009 gekauft, Keimrate 100%

Update:
Die Keimrate war sehr gut und besser als erwartet, nur meine Thais waren nicht so erfolgreich. Aber das war auch letztes Jahr so. Diesmal habe ich zur Anzuchterde 10 % Perlit dazu gemischt und das macht sich recht gut.

Die Jalapeños sind eindeutig in der Überzahl - das waren auch die Früchte, die mir am Besten geschmeckt haben. Auch jetzt noch freue ich mich an den selbst eingelegten Jalapeños, ich hoffe die reichen annähernd bis ich die ersten neue Früchte sehe.

Die Samen aus den eigenen Jalapeños werde ich in der zweiten Aussaatrunde - so etwa in 4 Wochen - verwenden