25.07.2010

Probier mal

Heute habe ich wieder einmal eine meiner Chilis getestet und war sehr erfreut über den Geschmack. Es war eine Early Jalapeño, die ich aus dem Samen eines bekannten Chilisamen-Versands gezogen habe.



Die Beere war zwar noch grün und erinnerte im Geschmack an einen grünen Paprika aber auch das typische Aroma der Jalapeños war da und eine schöne heiße Schärfe. Sehr zu empfehlen.

Anscheinend habe ich Glück und habe eine neue leckere Variante mit zwei Scheidewänden getroffen. Meine Erfahrungen vom letzten Jahr waren ja gemischt, weil eine der Early Jalapeño Pflanzen geschmacklose Beeren mit wenig Fruchtfleisch hatte, die zudem auch noch schnell matschig wurden. Erkennbar war das an vier Scheidewänden bei den Früchten.


Sehr lecker waren auch die Purple Jalapeños, die ich dieses Jahr das erstemal habe. Sie waren ein ganz Stück milder als die Early aber immer noch mit feiner Schärfe. Bin mal gespannt woran ich erkenne, dass die reif sind. Vermutlich wird von außen nicht viel zu sehen sein.



Aber auch die Standard Jalapeño schmecken mir recht gut. Ebenfalls sehr fruchtig und noch etwas schärfer als die Early Jalapeño.



Das wird wirklich ein leckeres Jalapeño Jahr. Wenn ich mich bremsen kann und nicht alle frisch verputze, dann gibt es auch wieder eingelegte Früchte. Das letzte Glas mache ich in den nächsten Tagen auf und ich bin sicher, das ist immer noch ein Genuß.

17.07.2010

Rettet die Gauchos

Gestern habe ich bei meinem Streifzug durch den örtlichen Baumarkt einen der letzten Chilis gerettet. Die armen Kerle mussten dringend aus ihren Minitöpfchen raus. Damit sich ausreichend Retter finden, gibts die Pflanzen zum halben Preis.


Hat jemand Erfahrungen mit der Sorte? Irgendwo hatte ich aufgeschnappt, dass F1 Typen Hybriden sind, deren Samen unfruchtbar ist oder zumindest nicht wieder zur selben Pflanze führt.



Na jedenfalls hoffe ich die Rettungsaktion funktioniert und der Gaucho wächst an.

15.07.2010

Versuche sortenreine Beeren und Samen zu ziehen

Mein erster Versuch Blüten vor Fremdbestäubung zu schützen ist gescheitert. Ich hatte junge Blüten bis zum Stängel in Frischhaltefolie verpackt. Das war schön dicht, so dicht, dass es der Pflanze nicht mehr gefallen hat. Nach zwei Wochen sind dann die Blüten abgefallen. Da meine Chilis gerade hoch produktiv sind kann ich es mal anders versuchen.

Jetzt probiere ich die Michi-Methode mit Window-Colours, die er in seinem Blog dokumentiert hat.







Edit 25.07.2010

Anscheinend habe ich auch mit der Methode Pech. Die Blüten haben sich zuerst ganz normal entwickelt, konnten allerdings nicht voll aufgehen. Zwischendurch habe ich auch mal geklopft und geschüttelt. Mittlerweile sind aber alle Blüten abgefallen und. Aber ich hatte auch den Eindruck, dass sie befruchtet waren.


Vielleicht lag es an dem Stress durch die Hitze. Zumindest bei meiner überwintertern Early Jalapeno lag es aber auch daran, dass sie mittlerweile sehr viele kleine Beeren und Blüten trägt und daher immer wieder mal Blüten abwirft.

11.07.2010

Hitzeschaden + + + Tear Drops färben sich

Gestern habe ich bemerkt, dass meine Chilis doch mehr unter der Hitze leiden als ich dachte. Besonders empfindlich ist wohl die gelbe Baumchili aus der Post.



Es sind alle Blüten abgefallen und die meisten jungen Blätter und Knospen sind verdorrt, obwohl die großen Blätter noch nicht geschlappt haben. Ich werde mal die empfindlicheren Pflanzen an schattigere Plätze verlegen.


Als Positives kann ich berichten, dass die Beeren der Tenessee Tear Drop anfangen sich zu färben:

05.07.2010

Baumchili und Peruvian Purple, die Postsendung

Meine beiden Spätankömmlinge entwickeln sich recht gut. Der Postversand war kein Problem, nach einer Woche waren die Pfanzen wieder auseinander gefaltet und aufgerichtet. Sie haben sich auch schnell akklimatisiert.

Das ist die Peruvian Purple Mitte Juni



Inzwischen hat sie die erste Frucht gebildet:



Die Baumchili wächst stärker in die Höhe, bin mal gespannt, wo das hinführt.

Halb so wild

Habe mich mit Michi beratschlagt und anscheinend hat die Lemon Drop ein typisches Problem, die Brennfleckenkrankheit.


Der Verlauf ist auch deutlich anders als bei meiner Thai Chili!

Ich werde die befallenen Blätter der Lemon Drop frühzeitig beschneiden oder ganz entfernen. Die Pflanze entwickelt sich ansonsten recht gut und ist bereits 85 cm hoch.


Allerdings hat sie noch keine Blüten, aber das wird bestimmt noch, wenn sie jetzt im neuen 40cm Topf (ca. 30 Liter) loslegt.